StartseiteAktuellesWir über unsTermineBerichteForumLinksM-StammheimKontaktImpressum
Modellgelände im Museum für Militär und Zeitgeschichte in Stammheim
                                

      Hier gibt es immer die neuesten Infos über die Modellbautage im
                                            Museum in Stammheim

                           
                                


Eine neue Brücke wurde gesetzt und weitere kleine Änderungen vorgenommen:

Es hat sich seit Herbst 2016 wieder einiges an unserem Gelände im Museum Stammheim getan. Es
wurde ein kleines Tauch- und Schwimmbecken mit Wellenbahn erstellt. Auch wurde neben der Brücke
eine kleine Bunkeranlage angelegt. Am 18.03.2017 haben wir dann unsere neue Brücke installiert und am Gelände noch ein wenig herum gewerkelt. Wir haben auch an unserem, vom Museum zur Verfügung gestellten, Container Nr.8 unser Wappen angebracht.

      

                       


Ein neuer Teich wurde eingesetzt:

Am 18.07.2015 war wieder Modelltag im Museum. Diesmal wurde durch Reiner und Mathias ein neues Teichbecken eingesetzt. Das alte verliert immer etwas Wasser und bedarf einer Überholung.
Auch zwei Gastfahrer waren mit auf dem Gelände und halfen beim Einbau des Beckens.
Für das nächste mal ist noch etwas Geländepflege und etwas Rasen ansähen angesagt.

                        


Weitere kleine Änderungen:

Am 02.05. war Modell-Tag auf dem Gelände in Stammheim. Das schöne Wetter wurde natürlich gleich
genutzt um wieder kleinere Änderungen und Instandsetzungsarbeiten durch zu führen. Am Museums-frühling ist uns aufgefallen, dass die Ruinen über den Winter etwas gelitten hatten und so wurde sie schnell mit etwas Mörtel neu zusammengesetzt und repariert. Für die Modelltage zu Pfingsten benötigen
wir noch ein Besucherabsperrung. Martin fertigte hierfür extra Schilder an und sponserte die Absperrkette für das Gelände. Die alten Platten des Brückenpfeilers wurden vom Museum anderweitig benötigt und so
fasten alle, auch die Kleinsten, mit an und es wurde ein neuer Brückenpfeiler errichtet.
Jetzt kann das große Pfingstevent kommen.

       

                                           


Die große Umgestaltungsaktion:

Nach dem 1. Besuch und dem "Ok" für das Modellgelände ging es am 10.10. bis 12.10.2014 richtig los.
Alle tatkräftigen Helfer reisten am 10.10. Nachmittags an und wir übernachteten auf dem Museums-gelände. Hier stehen einige Bundeswehr Container für Übernachtung zur Verfügung. Im Vorfeld wurde
von Reiner, der im übrigen jedes zweite Wochenende die Museumsbahn fährt, alles organisiert.
Das ist schon etwas besonderes "Nachts im Museum".....
Am 11.10. in der Früh ging es richtig los. Bevor die Museumsleitung eintraf, waren schon diverse kleinere
Büsche und Bäume samt Wurzelwerk heraus gerissen. Um so erstaunter waren beide Herren als sie nach ihrem Eintreffen uns beim Arbeiten sahen. Wir überzeugten doch durch Taten und so holten sie dann schnell das schwere Gerät zur Beseitigung der großen Bäume. Nach dem alle unnötigen Bäume
und Sträucher beseitigt waren, wurde reichlich Erde und Sand herangeschafft und wir begannen das zukünftige Gelände zu gestalten. Es wurde eine Präsentierplattform, ein 1:16ner Bereich, eine Brücke,
Hügel- und Teststrecken sowie ein Sandbereich und diverse Ruinen geschaffen.
 
       

Nach getaner Arbeit ließen wir den Abend bei Grillwürstchen und Steak ausklingen. Am 12.10. wurden nur
noch Restarbeiten, wie Gras ansähen, Müll beseitigen und Aufräumen, erledigt. Die Museumsleitung
war mit unserer Arbeit sichtlich zufrieden und so bekamen wir die Möglichkeit für 2015 einige Veranstaltungen durch zu führen und mit zu gestalten. Das neu erschaffene Modellgelände ist sicher noch
nicht fertig und wird sich im Laufe der Zeit weiter verändern, aber der "Erste Schritt" ist durch uns gemacht worden.

       

                                           
Wie Alles begann:

Nach langen Vorgesprächen einiger unserer Mitglieder mit der Leitung des Museums für Militär- und
Zeitgeschichte in Stammheim über ein Modellgelände, hatten wir am 02.08.2014 einen Besichtigungs-termin vereinbart.
So trafen wir uns am 02.08.2014 um ca.14:00 Uhr im Museum und besichtigen das zukünftige Areal des Modellgeländes. Schnell war uns klar das hier richtig was an Arbeit geleistet werden muss.
Das Gelände befindet sich mitten in der Museumsbahn und ist über die Jahre mächtig zugewachsen.

       

Wir brachten unser Vorhaben noch einmal dem Junior Chef, Severin Weißenseel, näher. In der vergangen Zeit gab es wohl immer wieder den Versuch so ein Gelände aufzubauen. Doch jedes mal scheiterte dieses
Projekt. Der Nachmittag neigte sich dem Ende und so bekamen wir vom skeptischen Junior Chef mit den
Worten " ...last Taten sprechen..." das OK für diese Vorhaben.

       

(c) RAG Modellbau-Militärtechnik