StartseiteAktuellesWir über unsTermineBerichteForumLinksM-StammheimKontaktImpressum
09.06.2018 Tag der Bundeswehr am Standort in Mannheim
                                 

Am 9. Juni öffneten zum mittlerweile vierten Mal 16 Standorte ihre Tore zum gemeinsamen Tag der
Bundeswehr. Der Tag stand diesmal unter dem Motto „Willkommen Neugier“. Wir wurden hierzu vom
Standort Mannheim eingeladen an diesem Tag mit zu wirken. Martin übernahm die Organisation für die
Teilnahme an diesem Tag. Diese gestaltete sich aber bis zur sprichwörtlich „letzten Sekunde“ extrem
schwierig. Am Freitagnachmittag reiste unser Veranstaltungsteam an. Das Befahren des
Bundewehrgeländes ging, wie schon erwartet, nicht reibungslos von statten. An der Wache wusste
niemand Bescheid und im Vorfeld hatten wir auch keinerlei Unterlagen zugesandt bekommen. Nach gut
einer Stunde rumtelefonieren konnte dann ein Verantwortlicher erreicht werden und so stand unserer
Einfahrt nichts mehr im Wege. Schnell luden wir unsere Modelle aus und verstauten diese in dem
Pagodenzelt, welches für uns bereitgestellt wurde. Gegen 19:30 Uhr bezogen wir unser Quartier in einem
nahegelegen Hotel, ehe wir dann den Abend im ebenfalls nahegelegen Biergarten ausklingen ließen.

      

Der Veranstaltungstag begann für uns zu einer humanen Zeit, da wir nur ca. 2 min Fahrweg hatten. Ruck
zuck bauten wir unseren Stand, der zum Glück im Schatten unter Bäumen lag, auf. Um 10:00 Uhr begann
dann offiziell der Tag der Bundeswehr. Auf dem Mannheimer Bildungscampus wurde ein
abwechslungsreiches Programm geboten. Die rund 10.000 Besucher bekamen einen Einblick sowohl in
wissenschaftliche Vorlesungen und Experimente, als auch in den Alltag von Diensthunden und
Fallschirmjägern.

      

Wir waren mit unseren Stand mitten drin und begeisterten mit unseren Modellen sowohl groß als auch
klein. So hörten wir des Öfteren von den Besuchern „den will ich auch haben“, wobei sie jeweils auf die
verschiedenen Modelle zeigten. In petto hatten wir diesmal Fuchs, Boxer, Fennek, Dingo, Unimog,
Marder, Leopard I und Leopard II sowie Bergepanzer Standard und Büffel. Wobei die Modelle,
insbesondere der Leopard II von Georg, der Büffel von Volker und der Unimog von Martin, immer wieder
im Mittelpunkt von Presse Teams mit ihren Kameras standen.

      

Auf dem gesamten Gelände des Bildungscampus waren dann die Originale zu sehen. Bei über 30 Grad
waren wir über unseren Schattenplatz sehr froh. Zusätzlich teilten die Bundeswehr noch reichlich
Getränke an die Aussteller aus. Um 17:30 Uhr neigte sich der Tag der Bundeswehr dem Ende zu.

      

Hier waren wir logistische Meister und fuhren die Modelle und unsere Sachen mit dem Rollwagen und
Martins Unimog direkt in die angrenzende Tiefgarage. Viele der Aussteller beneideten uns dafür. Gegen
18:00 Uhr verabschiedeten wir uns voneinander und fuhren wieder nachhause.

Bis bald Euer

Martin



    FotoBoxes

 

Weitere Bilder vom Tag der Bundeswehr

(c) RAG Modellbau-Militärtechnik