StartseiteAktuellesWir über unsTermineBerichteForumLinksM-StammheimKontaktImpressum
23.05. - 24.05.2015 Modellbautage in Stammheim
                          


Das Museum für Militär- und Zeitgeschichte in Stammheim am Main wurde am Pfingstwochenende zum Treffpunkt für Modellbauer aller Sparten. Am frühen Samstagmorgen begann sich das Museum mit Leben zu füllen. Viele Händler hatten sich angekündigt und richteten ihre Stände ein. Unter den Händlern waren zum Beispiel: Tankograd, Torro, Mako Modellbau, Fredericus Rex, Germania Figuren, um nur einige bekannte Namen zu nennen.

       

Von Farben, Pinseln, Figuren, Modellbausätzen, Zubehör, Elektronik und RC-Fahrzeugen über Geländegestaltung, Werkzeuge oder auch Bücher und Memorabilia….
Hier war für Alle etwas dabei.

       

An den vielfältigen Ständen tauschte man Tipps und Tricks aus und bewunderte die ausgestellten Modelle. Vertreten waren an diesem Wochenende tatsächlich alle möglichen Sparten:
In den Hallen des Museums sah man aufwendig gestaltete Modellbahnanlagen und Dioramen im Maßstab 1:35, Kettenfahrzeuge und Schiffe. Auf dem Außengelände zeigten Modellflieger beim Flug mit dem Hubschrauber ihre Künste, RC Buggys jagten über die Wiese und hunderte RC-Militärfahrzeuge, im Maßstab 1:16 bis 1:4 füllten die Tische und Wiesen und belebten die Fahrstrecke. 

       

Ob mit der richtigen Technik der Motorsound das Fahrbild unterstreicht, die Lackierung die Militärfahrzeuge im Einsatz lebensnah darstellten oder diverse Figuren im passenden Maßstab das Gesamtbild abrundeten - hier gab es jede Menge zu sehen! Von bekannten und selteneren WWII Fahrzeugen wie Tiger, Panther und Halbkette FAMO, Sherman, Pershing und diversen Bergefahrzeugen bis hin zu den modernen Bundeswehrfahrzeugen, wie zum Beispiel dem Leopard, Dingo, Eagle, Marder und vielen mehr, gab es einiges zu bestaunen.
Auch amerikanische Fahrzeuge wie ein Abrams mit Gasturbinen-Antrieb oder russische T-90, T-72 und der schwere Lastkraftwagen MAZ zogen die zahlreichen Besucher in ihren Bann.

       

       

Ein High Light jagte das Andere und so konnten große und kleine Besucher mit der dieselgetrieben Museumsfeldbahn ein paar Runden um das Modellgelände drehen und sich das Treiben von allen Seiten anschauen.

                                           

Eine weitere Attraktion erwartete die Besucher in der Sandgrube nebenan. Wer mutig war und den Staub nicht scheute, konnte eine Mitfahrt im FMC XM-474 Carrier wagen. Bei bis zu 45° Gefälle kam hier echtes Achterbahn Feeling auf.
                                       
                                    

Nicht zu vergessen: Auch für das leibliche Wohl war den ganzen Tag gesorgt. Ob bei Kaffee und Kuchen im benachbarten Gasthaus „zur Schmiede“ oder mit Wurst, Steak oder Pizza aus der Feldküche auf dem Museumsgelände blieben keine Wünsche offen.

                                           

Eins steht fest…. mit den „Modellbautagen“ im Stammheimer Museum ist die Modellbaugemeinde im südlichen deutschen Raum um eine gelungene Veranstaltung reicher!

Andrea, Natalie und Frank


FotoBoxes

Weitere Bilder von den Modellbautagen in Stammheim

(c) RAG Modellbau-Militärtechnik