StartseiteAktuellesWir über unsTermineBerichteForumLinksM-StammheimKontaktImpressum
"Museumsfrühling" mit 20 Jähriges Jubiläum
im Museum für Militär- und Zeitgeschichte in Stammheim/Main
                               

Dieses Jahr stand der Museumsfrühling unter einem besonderen Stern. Das Museum feiert nämlich sein
20 jähriges Bestehen. Wir von der RAG Modellbau-Militärtechnik waren auch wieder mit dabei, um bei
diesem denkwürdigen Rahmenprogramm mit zu wirken.
Einige Mitglieder reisten schon am Freitag an und richteten unseren Stand und das Gelände ein. Da sich
auch reichliche Gastfahrer angekündigt hatten, bauten wir neben unserem großen Zelt noch einen
zusätzlichen kleinen Pavillon auf. Nach dem der Stand fertig aufgebaut war und auch sonst alle Arbeiten,
bei denen wir noch helfen konnten, erledigt waren, ging es am Abend dann noch mit vielen Ausstellern in
die angrenzende Wirtschaft „Zur Schmiede“. Bei gutem Essen und noch besseren Gesprächen ließen wir
den Abend ausklingen.
Nach einer kurzen Nacht ging es am nächsten Tag wieder früh raus, da alle Modellbauer bis
ca. 09:30 Uhr anreisen und ihre Modelle entladen haben sollten.
Wegen der großen Ausstelleranzahl ging das aus organisatorischen Gründen nicht anders.

      

Für das Jubiläum wurden die besten Ausstellungsthemen der letzten 20 Jahre als Motto genommen und diese im und um das Museum herum noch einmal dargestellt. So gab es Darsteller aus der Kaiserzeit, dem 1. und 2. Weltkrieg bis hin zum kalten Krieg und der Maueröffnung. Auch Oldtimer aller Epochen wurden auf der Wiese oberhalb der Kiesgrube ausgestellt. Die ortsansässige Feuerwehr war ebenfalls pressend und bot für Jung und Alt reichlich Abwechslung.

      

                                            

Auch wir von der RAG-MM stellten unsere Modelle aus und zeigten diese von Zeit zu Zeit auf unserem Gelände in Aktion. Wir zeigten wieder verschiedenste Modelle in den Maßstäben 1:16, 1:12, 1:10, 1:8 und 1:16 bis hin Maßstab 1:4.Vertreten waren hier z.B. der Leopard 2A6, Marder, StuG III, Panther, SDKFZ 251, Sherman, Panzer IV, M113, KVI, Typ10 oder auch ein UNIMOG 2t tmil gl.

      
 
      

Neben den Modellen und der Fahrt in einer alten Grubenbahn rund um das Modellgelände, gab es auch noch weitere Attraktionen. So gab es nach fester Zeitvorgabe einen Böllerschuss aus Europas größter Böllerkanone, der „Long Tom“, oder man konnte in dem XMC 474 ein paar Runden in der Kiesgrube mit fahren. Außerdem zeigte die Feuerwehr was bei einem Fettbrand alles passieren kann.

      

Um 14:00 Uhr präsentierte das Museum eine kleine Sensation. Es wurde mit einer amüsanten Geschichte eine Geburt eines Mini Panzers erzählt und auch anschaulich dargestellt. So kam am Ende der Geschichte ein „Goliath“ Panzer aus einem M113 heraus gefahren. Der Goliath ist in 2 jähriger Arbeit entstanden und wird in Zukunft im Museum ausgestellt.

      

Nach dem um 18:00 Uhr der offizielle Teil zu Ende ging, wurde es in der Kiesgrube noch mal recht spaßig. Wer wollte konnte mit seinem Original Fahrzeug umherfahren und zeigen was es in der Kiesgrube kann. Wir, bzw. Martin, fuhren mit dem „Patenfahrzeug“, einem Unimog 1300L wild in der Kiesgrube umher und zeigten so die Geländetauglichkeit. Das war eine ganz schön staubige Angelegenheit.

      

      

Nach dem der Spaß vorbei war, ließen wir den Abend im Festzelt ausklingen. Um 22:00 Uhr gab es dann noch ein gewaltiges Feuerwerk, welche gute 10 Minuten dauerte und noch bis nach Volkach zu hören und zu sehen war.

      

Der nächste Tag setzte noch mal einen oben drauf. Egal ob es das Wetter, die Besucherzahlen oder Attraktionen war. Ein Highlight jagte das Andere. So wurde zum krönenden Abschluss noch ein PKW mittels M48- Brückenlegepanzer platt gemacht, ehe sich der Museumsfrühling mit 20 Jährigem Jubiläum dem Ende neigte. Dieses Wochenende bleibt auf jeden Fall in bester und langer Erinnerung.
Mittlerweile sind wir auf dem Modellgelände im Museum fest etabliert und gehören fast schon zum Rahmenprogramm dazu. Ein Besuch im Museum lohnt sich für Außenstehende immer.
Wir sind auch beim nächsten Museumsfrühling wieder mit dabei.

Euer Martin




    FotoBoxes

 

Weitere Bilder vom Museumsfrühling 2017 in Stammheim/Main

(c) RAG Modellbau-Militärtechnik