StartseiteAktuellesWir über unsTermineBerichteForumLinksM-StammheimKontaktImpressum
Die 4. Stammheimer Modelltage vom 14.07 und 15.07. im Museum
für Militär- und Zeitgeschichte in Stammheim/Main
                                  

Am 14.07. und 15.07. fanden im Museum für Militär- und Zeitgeschichte in Stammheim/Main die
4. Modelltage statt. So schnell kann ein Jahr vergehen. Aber bevor es soweit war, musste sehr viel Organisatorisches geklärt, reichlich Tische aufgestellt und die Originale anders gestellt werden. All das lag in den Händen von unserem Reiner, der das Event nun schon zum 4. Mal managte.
Am Freitag reiste der Großteil unseres Veranstaltungsteams an und baute unseren Stand auf und richtete unser Gelände noch ein wenig her. Nach getaner Arbeit ging es dann am Abend in den gemütlichen Teil über. Es wurde der Grill angeheizt und so ließen alle anwesenden Modellbauer, Händler und Helfer den Abend in gemütlicher Runde ausklingen, bevor es am nächsten Morgen recht Früh wieder raus ging.

     

Samstagmorgen ging es noch mal recht hektisch zu, denn es reisten die noch fehlenden Aussteller und Händler an. Um 10:00 Uhr hieß es dann die 4. Stammheimer Modelltage oder wie es der Museumsdirektor schon schön formulierte „die War and Peace Show der Modellbauer“ ist eröffnet. Gleich vorn weg, das Museum hat wirklich einen super Draht zum Wettergott. Es blieb trocken und wurde wieder an die 30 Grad heiß. Aber das Museumsteam hatte für Alle vorgesorgt und reichlich kühle Getränke und Eis bereitgehalten.

      

Auf über 600 Laufmeter Tischen gab es so einiges für die Besucher zusehen. Angefangen von liebevoll gestalteten Dioramen über diverse Figuren aller Art bis hin zu RC Modellen war alles geboten. Es waren auch wieder reichlich Händler vertreten und so sah man über die Veranstaltungstage viele Besucher und auch Modellbauer mit vollen Tüten durch die Gänge laufen. Das Außengelände stand den RC Modelle zur Verfügung. Hier gab es auch bei uns am Stand wieder viel zu sehen. Die 1:16 er und 1:10er Modelle standen bei uns wieder auf den Tischen und waren so für die Besucher sehr gut zu sehen.

      

Die großen Modelle von 1:8 bis 1:6 waren direkt vor unserem Stand und damit vor dem Modellgelände aufgestellt. Vom KaJaPa, Leo2A6, Marder, Panzerhaubitze 2000 über Dingo 2, Fuchs, Unimog 2to mil gl, MAN KAT I bis hin zum Ural und GAZ 66 hatten wir alles dabei. Alle Fahrzeuge wurden mehrmals am Tag auf und um das Gelände herum vorgeführt. Das wurde von den Besuchern immer wieder staunend in Bild und Ton festgehalten. An unserem Stand stellten auch mehrere Gastfahrer aus. Einer von ihnen war Peter Quambusch, der die Deutschlandvertretung für die Armortek Modelle betreibt. Diese 1:6er Metallmodelle sind schon sehr imposant und sehr detailliert gebaut. Immer wenn sie sich in Bewegung setzten, zogen sie die Besucher an.

                                 

Wer wollte konnte wieder in der diesmal umgebauten Kiesgrube im XM 474 Carrier mitfahren oder in der Feldbahn ein paar Runden um das Modellgelände drehen. Durch die Feldküche des Museums wurde auch der kleine Hunger der Besucher gestillt. Hier gab es Gulaschsuppe, Reiseintopf und Spießbraten. Es ist immer wieder erstaunlich was man mit so einer Feldküche zubereiten kann. Wie schon in den vergangen Jahren, gab es auch diesmal wieder diese besondere, fast schon familiäre, Atmosphäre zwischen den Modellbauern, Händlern und Besuchern, so dass die Modelltage wie im Flug vergingen.
Es lohnt sich das Museum auch ohne Großveranstaltung zu besuchen, hier kann man immer etwas
Neues entdecken. 

Bis zu den nächsten Modelltagen in Stammheim/Main.

Euer Martin



    FotoBoxes

 

Weitere Bilder von den Modelltagen in Stammheim/Main

(c) RAG Modellbau-Militärtechnik