StartseiteAktuellesWir über unsTermineBerichteForumLinksM-StammheimKontaktImpressum
Die 3. Stammheimer Modelltage am 08.07 und 09.07. im Museum
für Militär- und Zeitgeschichte in Stammheim/Main

So schnell kann es gehen. Ein Jahr ist wieder rum und die Stammheimer Modelltage standen wieder an.
Diesmal schon zum 3. Mal. Die immer beliebter werdende Veranstaltung ist auf dem besten Weg sich zu
einer Großen Veranstaltung in der Szene zu entwickeln und so war unsere Vorfreude riesig wieder bei
diesem Event mitzumachen können. Eine Woche zuvor fuhren Reiner und Martin ins Museum nach
Stammheim/Main und richteten unser Gelände her. Außerdem wurden schon mal reichlich Tische für die
Aussteller und Händler in den Hallen aufgestellt. Die meiste Arbeit hatte unser Reiner, der wieder alles
organisierte und somit eine gelungene Veranstaltung auf die Beine stellte. Am Freitag reiste schon ein
Teil unserer Mannschaft und auch unser Gastfahrer Michael, alias Stahlpanther, an.

      

Es gab ja noch eine Menge zu tun, so musste erst einmal noch unser Pavillon aufgebaut, Tische
geschleppt, Strom verlegt und Modelle ausgeladen werden.
Aber nach getaner Arbeit ging es dann in den gemütlichen Teil über. Es wurde der Grill angeheizt und so
ließen alle anwesenden Modellbauer, Händler und Helfer den Abend in gemütlicher Runde ausklingen,
bevor es am nächsten Morgen recht Früh wieder raus ging.
Samstagmorgen reiste dann der Rest der noch fehlenden Aussteller und Händler an, ehe es um
10:00 Uhr hieß „Pforten auf“ zu den 3. Stammheimer Modelltagen.
Für die Besucher gab es auf ca. 600 Laufmeter Tische so einiges zusehen. Angefangen von liebevoll
gestalteten Dioramen über diverse Figuren aller Art bis hin zu RC Modellen war alles geboten.

      

        

Bei dem Einen oder anderen Händler gab es auch noch verschiedenste Workshops rund um den
Modellbau.

      

Apropos RC Modelle, hier gab es auch bei uns am Stand viel zu bestaunen. Die 1:16 er und 1:10er
Modelle standen bei uns wieder auf den Tischen und waren so für die Besucher sehr gut zu sehen. Die
großen Modelle von 1:8 bis 1:4 waren direkt vor unserem Stand und damit vor dem Modellgelände
aufgestellt. Wir hatten diesmal vom KaJaPa, Leo2A6, Marder über Dingo 2, Unimog 2to mil gl, MAN
KAT I bis hin zum Ural und GAZ 66 alles dabei. Auch unser Gastfahrer Michael hatte mit dem A7V, T-34
Brückenleger, Jagdpanther, Unimog mit Anhänger und Königstiger reichlich fahrbares Material dabei.

      

      

Alle Fahrzeuge wurden mehrmals am Tag auf und um das Gelände herum vorgeführt. Das wurde von
den Besuchern immer wieder staunend in Bild und Ton festgehalten. Trotz der hohen Temperaturen an
beiden Tagen von über 30 Grad kamen reichlich Besucher. So ergaben sich viele Gespräche mit
Gleichgesinnten aber auch mit interessierten Laien. Wer wollte konnte wieder in der Kiesgrube im
XM 474 Carrier mitfahren oder in der Feldbahn ein paar Runden um das Modellgelände drehen.

                                           

Für das leibliche Wohl war wie immer durch die Feldbäckerei und Feldküche des Museums gesorgt.
Während der 2 Tage war eine so super Atmosphäre bei den Modellbauern, Händlern und Besuchern,
dass die Modelltage wie im Flug vergingen. So genial wie der Museumsfrühling am Anfang der Saison
anfing, so klasse setzen sich die Modelltage fort. Das Museum ist auch ohne Großveranstaltung immer
einen Besuch wert.
Wie heißt es so schön: Nach den Modelltagen, ist vor den Modelltagen. Auch nächstes Mal sind wir
wieder mit dabei.

Euer Martin




    FotoBoxes

 

Weitere Bilder von den Modelltagen in Stammheim/Main

(c) RAG Modellbau-Militärtechnik