StartseiteAktuellesWir über unsTermineBerichteForumLinksM-StammheimKontaktImpressum
19.06. Tag der offenen Tür beim Artilleriebataillon 131 in Weiden in der Oberpfalz
                                

Wir wurden vom ArtBtl. 131 eingeladen beim Tag der offenen Tür am 19.06.2016 mitzuwirken. Martin
klärte im Vorfeld der Veranstaltung alles Wichtige mit Major Braun ab, so dass unserer Anreise am Vortag
nichts im Wege stand.
Um 11:00 Uhr trafen wir alle in der Ostmark-Kaserne in Weiden in der Oberpfalz ein. Dort wurden wir von
Oberfeldwebel Jung, der uns das ganze Wochenende zur Seite stand, begrüßt. Nach dem wir unsere
Unterkunft bezogen hatten, bekamen wir eine ausführlichen Rundgang mit eingehenden Erklärungen der
einzelnen Gebäude durch die Kaserne.

      

So ein Rundgang kann ganz schön anstrengend sein, so gingen wir danach ins Mannschaftsheim und
stärkten uns ausgiebig.
Anschließend gingen bzw. fuhren wir zu unserem Stand um diesen für den TdoT herzurichten. Uns wurde
ein großes Zelt auf einer Wiesenfläche zur Verfügung gestellt. Da wir ja schon ein eingespieltes Team
sind, ging das natürlich recht fix.

      

So hatten wir genug Zeit die Vorpremiere der Dynamischen Waffenshow für den TdoT anzuschauen. Hier
wurde nichts dem Zufall überlassen und das Szenario mit einer Drohne überwacht und ausgewertet.

      

Das ArtBtl. 131 hat da schon sehr interessante Technik am Start. Danach hatten wir erst einmal Zeit zur
freien Verfügung ehe es um 19:00 Uhr beim Kameradschaftsabend des ArtBtl. 131, auf dem wir auch
eingeladen waren, weiter ging. Neben guter Musik, reichlich Fachsimpelei gab es Steak, Würstchen und
Chili con Carne. Das Essen war hier so gut, dass der ein oder andere von uns 3x Nachschlag geholt hat.
So neigte sich ein ereignisreicher Tag dem Ende zu. Nach einer geruhsamen Nacht ging es
Sonntagmorgen zur Stärkung in die Truppenküche. Danach sind wir erst einmal ein paar Runden auf der
noch „jungfräulichen“ Wiese mit dem Marder gefahren.

      

                                           

Anschließend wollten wir noch mit dem Fuchs fahren. Leider hat sich dieser, in der vom nächtlichen
Regen sehr aufgeweichten Wiese, fest gefahren. Hier mussten die Marder zur Hilfe eilen um den Fuchs
heraus zu ziehen.


                                           

10:00 Uhr öffneten die Tore für den TdoT und die Besucher strömten in Scharen in die Kaserne. Unser
Stand lag in dem “Besucher-Rundkurs“ sehr gut, so dass wir immer reichlich interessierte Besucher bei
uns hatten. Hier ergaben sich neben unseren Vorführungen immer wieder viele Gespräche über unser
Hobby und die Modelle.

      

Auch der Bataillonskommandeur Oberstleutnant Kiesel besuchte unseren Stand und war sichtlich
beeindruckt von unserem Hobby. Zwischendurch besuchten wir auch die Dynamische Waffenshow, die
nur 100 m von unserem Stand weg war.
So eine Vorbeifahrt der Panzerhaubitze 2000 in ca. 1,5 Meter ist
schon sehr beeindruckend.

                                           

Nach der letzten Dynamischen Waffenshow hatte Oberfeldwebel Jung noch ein Highlight für uns. Wir
durften in der PzH2000 eine Runde mitfahren. Die PzH2000 ist im Vergleich zum Leopard richtig
geräumig. Das war ein Erlebnis das ich so schnell nicht vergessen werde.

      

Im gesamten Kasernenbereich war für die Besucher eine Menge an Groß- und Kleingerät zur
Besichtigung aufgebaut. Neben Panzerhaubitze, Leopard, Mars, Dingo, Unimog und MAN gab es auch
noch Wetterballons, verschiedene Drohnen und diverse Übungssimulatoren zu sehen. Die Zeit verging
wie im Fluge und so neigte der TdoT sich dem Ende zu.

      

Um 18:00 Uhr bauten wir unseren Stand wieder ab und verabschiedeten uns voneinander bis zur
nächsten Veranstaltung.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei Major Braun für die Organisation und Oberfeldwebel
Jung für die hervorragende Betreuung bedanken.
 


Euer Robert



    FotoBoxes

(c) RAG Modellbau-Militärtechnik