StartseiteAktuellesWir über unsTermineBerichteForumLinksM-StammheimKontaktImpressum
"Museumsfrühling" im Museum für Militär- und Zeitgeschichte in Stammheim/Main
                             
                                 
Am 19.03. und 20.03.2016 fand der „Museumsfrühling“ im größten deutschen Privatmuseum in Stammheim/Main statt. Diesjähriges Thema war der „Deutsche Krieg“ von 1866. Um das Thema lebendig zu machen, wurden vom Museumspersonal Zeltlager mit entsprechendem Gerät aus der damaligen Zeit aufgebaut.

      

Die Zeltlager wurden von Schaustellern aus ganz Deutschland in Original Bekleidung genutzt. Wenn man so in das Zeltlager hinein kam, bekam man den Eindruck als ob man wirklich in dieser Zeit wäre. Neben dem Zeltlager und dessen authentisches Feldleben wurden aber auch die Waffen der damaligen Zeit vorgestellt und teilweise auch vorgeführt.Es ist schon sehr beeindruckend wenn so eine Feldkanone einen Schwarzpulverschuss abgab. Jetzt stelle man sich vor es geben gleich 30 oder mehr solcher Kanonen einen Schuss gleichzeitig ab. Das ist ein wirklich ohrenbetäubender Lärm.

      


Wir von der RAG Modellbau-Militärtechnik waren auch wieder mit dabei und führten während der zwei Tage unsere Modelle auf dem von uns angelegtem Modellgelände vor.Diesmal stellten wir noch diverse Häuser im Maßstab 1:16 auf. So konnten die vorgeführten Modelle besser in Szene gesetzt werden.

      

Trotzt des kalten Wetters an beiden Tagen und Nachttemperaturen um die „0“ Grad, übernachtet Martin im Zelt. Er brachte auch seinen neu gebauten Unimog samt 1,5 t Anhänger zur Jungfernfahrt mit. Das Modell hat sich sehr gut geschlagen und es ist nichts kaputt gegangen.

                                                  

Es waren wieder zwei schöne Tage im Museum und die Saison kann für uns losgehen. Wir freuen uns auf
zahlreiche Besucher und gute Gespräche am Rande.

Euer Christian



    FotoBoxes

 

Weitere Bilder vom Museumsfrühling 2016 in Stammheim/Main

(c) RAG Modellbau-Militärtechnik