StartseiteAktuellesWir über unsTermineBerichteForumLinksM-StammheimKontaktImpressum
28.03. - 29.03.2015 Museumsfrühling in Stammheim/Main

                                 

Am Wochenende vom 28.03. und 29.03. lud das Museum für Militär- und Zeitgeschichte in Stammheim zum Museumsfrühling ein. Dieses Event ist auch gleichzeitig der Saisonstart für das Museum.
Dieses Jahr war das Thema " Die Ami's kumma". Höhepunkt jedes Tages war die Inszenierung des Einmarsches der amerikanischen Truppen ins Frankenland.

       

Doch bevor alles los ging prüften wir als erstes am Morgen das neu erstellte Fahrgelände mit unseren kleinen und großen Modellen auf Herz & Nieren. Im Verlauf jeden Tages belebten wir das Gelände und präsentierten unsere Modelle.

       

Gegen Mittag war es dann soweit: Fahrzeuge und Darsteller stellten in beeindruckender Weise den Einmarsch der amerikanischen Truppen nach. Später lagerte man mit Mensch und Gerät auf dem gesamten Museumsgelände, so dass die Besucher sich alles aus der Nähe ansehen konnten. 
Auch in der Kiesgrube nebenan waren die original Fahrzeuge aus diese Zeit in Bewegung zu bewundern.

       

                                   

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war der Abschuss der Feldkanone M59, die im Übrigen das einzige private böllerfähige Artilleriegeschütz in Europa ist. Der Böllerschuss hatte es aber in sich!

                                   

Ebenfalls positiv zu erwähnen ist die preisgünstige und einwandfreie Versorgung mit Essen und Trinken vor Ort. Hier gab es Bratwurst, Steak, Pizza und als kleines Highlight am Rande sogar das echte "Komissbrot" aus der Feldbäckerei. Das Museum und alle Beteiligten haben hier wirklich ganze Arbeit geleistet und eine tolle Veranstaltung möglich gemachen. Wir kommen auf jeden Fall wieder… Frank, Andrea & Natalie
 


FotoBoxes

Weitere Bilder vom Museumsfrühling in Stammheim

(c) RAG Modellbau-Militärtechnik