StartseiteAktuellesWir über unsTermineBerichteForumLinksM-StammheimKontaktImpressum
19.11. - 22.11.2015 Modellbau-Messe "Modell Süd" in Stuttgart
  Am 19.11.2015 öffnete die „Modellbau SÜD“ auf der Landesmesse
  in Stuttgart ihre Tore. Nach einer doch recht kurzfristigen
  Einladung seitens der Veranstalter, schaffte es eine kleine
  Abordnung unserer RAG-MM einen großen Infostand mit Leben
  zu füllen.
 
Uns wurde aus Platzgründen und der eigentlich schon
  abgeschlossenen Planung ein 32m² großer Stand zur Verfügung
  gestellt. Die Messe ist im Ausbau begriffen, daher soll sich das in
  Zukunft aber ändern und wir werden dann wahrscheinlich, wie in
  gewohnter Form, mit einem Fahrgelände vertreten sein.
  Soweit zumindest die Planung und Aussichten der Projektleitung
  von der Messe Stuttgart.

 
Damit unser Stand auch mit Leben gefüllt werden konnte, musste
  dieser auch aufgebaut werden. Hierzu kamen die Kammeraden
  Volker, Mathias, Martin und Florian schon am Mittwochnachmittag
  zur Messe. Wir stellten die Tische auf und belegten sie mit grünem
  Teppich. Darauf kamen dann unsere Modelle, Baustellen und
  Infomaterial von uns und dem Reservistenverband.

Ein paar unserer großen Modelle fanden auf dem Boden an der vorderen Ecke ihren Platz. Damit zu
mindestens die 1:16er Fahrzeuge etwas bewegt werden konnten, stellten wir ein paar Tische als Viereck
zusammen und belegten dieses auch mit grünem Teppich.


      

Nachdem wir recht schnell fertig waren, konnte unsere Unterkunft bezogen werden. Wir hatten eine
saubere und geräumige Ferienwohnung bezogen, die im Vorfeld von Jessica, unserer Finanzchefin, in
Stuttgart gebucht wurde.
Am nächsten Tag ging es dann los. Wiedererwarten kamen schon an einem Donnerstag sehr viele
Besucher. Darunter waren auch viele Familien und Schulklassen.

      

Mit unseren Modellen und deren Sound konnten wir die kleinen und großen Besucher begeistern und
ihnen unser Hobby näher bringen. An die besonders Interessierten verteilten wir auch unsere
‚give-a-ways‘ vom Reservistenverband, die wir zum Glück in reichlicher Menge erhalten hatten. Auch
unsere Flyer für das Stammheimer Museum und die Modelltage fanden reißenden Absatz. Das Interesse
an den Ketten- und Radfahrzeugen war sehr groß. Hier scheint es langsam einen Wandel in der
Gesellschaft zu geben, so dass unser Hobby mehr und mehr Akzeptanz findet.
Um 18:00 war dann Messeschluss und wir gingen gemütlich essen. Am Freitag war etwas weniger los,
aber dafür bekamen wir am Abend von Chris tatkräftige Unterstützung beim Pizzavernichten.

                               

Samstag und Sonntag war es dann wieder sehr voll und wir hatten alle Hände voll zu tun den Besuchern
unser Hobby und unsere Modelle zu erklären.
Auch die Messe-Projektleitung war von unserem Auftreten und das was wir so zeigten begeistert.
An dieser Stelle möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit und Organisation bei der Projektleitung
noch mal bedanken.
Auch geht unser Dank an die Modellbaukollegen von Mathias aus dem Bereich des Standmodellbaus
(Stuttgarter Interessengemeinschaft Modellbau – SIM). Durch sie wurden wir über die ganzen Tage
bestens verpflegt.

Alles in allem eine etwas andere, aber doch recht entspannte Messeveranstaltung mit sehr vielen
interessanten Gesprächen und reichlich Spaß.

Wir freuen uns auf 2016!


Euer Florian


         
FotoBoxes

Weitere Bilder von der Modell-Süd in Stuttgart

(c) RAG Modellbau-Militärtechnik