StartseiteAktuellesWir über unsTermineBerichteForumLinksM-StammheimKontaktImpressum
21.09.1014 Tag der offen Tür beim Panzerbataillon 104 in Pfreimd
                                     
                     


Am 21. September gab es im PzBtl 104, Pfreimd wieder einen Tag der offenen Tür, an dem wir mit unseren Modellen, wie schon öfter, mitwirken durften.
Die Organisation des TdoT´s vor Ort wurde von der 2. Kompanie des Versorgungsbataillon 4 übernommen, welche im selben Standort untergebracht ist. Hier möchten wir uns im Nachhinein nochmals herzlich bedanken. Ein besonderes Lob gilt Herrn Hauptmann Drechsel und Oberfeldwebel Böhm, die uns super aufgenommen haben und sich die ganze Zeit bestens um uns und unsere Belange gekümmert haben.
Die Meisten der teilnehmenden RAG-MM-Mitglieder haben das Angebot angenommen und sind schon am Samstag den 20.09. angereist. Das Gelände, Halle, Absperrungen, Tische, Stühle,....usw., war schon im Vorfeld organisiert, aufgebaut und hergerichtet worden. Nachdem wir unsere Modelle ausgeladen hatten, ging es erstmal zum Mittagstisch in die Kantine. Hauptmann Drechsel hatte das im Vorfeld für uns organisiert. Es gab sehr gut schmeckendes "Geschnetzeltes mit Spätzle". Danach wurden die Zimmer bezogen.

    

Von 14 bis 16 Uhr war "Panzerblasen" mit zwei Leo2A5 im Maßstab 1:1. Ein bleibendes Erlebnis für so manche Frau und manchen Mann.

       

       

Ab 18 Uhr gab es dann ein Bataillonsfest, auf dem wir viel Spaß hatten. Für reichlich Essen und High-Live
wurde ausreichend gesorgt.
Sonntag morgen kam der Rest, der sich angemeldeten RAG-MM-Truppe, dazu. Insgesamt waren wir dann 20 Leute. Nach dem Feldgottesdienst ging der TdoT um 10 Uhr los. Leider zeigte sich das Wetter nicht von seiner besten Seite. Dafür war der Andrang an Besuchern aber trotzdem sehr hoch und wir wurden zu unseren Vorführungen auch sehr gut besucht. Die Resonanz der Menschen zu unserem Hobby war sehr positiv.

       

Es gab zum Glück nur kleinere Manöverschäden und Ausfälle einiger Modelle, die teilweise noch vor Ort behoben wurden.

                                             

Zwischen den Vorführungen wurde unsere Mannschaft, durch Oberfeldwebel Böhm, mit Kaffee und Kuchen hervorragend bewirtet.
Im gesamten Kasernenbereich waren viele Stationen, bei denen unterschiedlichstes Gerät der Bundeswehr und seiner Partner vorgestellt wurden. Ebenso gab es 2 mal am Tag eine dynamische Waffenshow bei der die Fahrzeuge in Aktion gezeigt wurden. Hier durften wir sogar alles von einem
"VIP-Bereich" aus sehen und Filmen.

       

       

Gegen 18 Uhr war dann Ende der Veranstaltung. Schnell wurde alles zusammen gepackt und jeder macht sich sich auf den Heimweg.

Wir bedanken uns noch einmal für die herzliche Aufnahme und für ein super Wochenende im PzBtl 104, beim 2./VersBtl4, bei Hauptmann Drechsel und Oberfeldwebel Böhm.

Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal

Volker
 

FotoBoxes

                                              Weitere Bilder von der Veranstaltung

(c) RAG Modellbau-Militärtechnik