StartseiteAktuellesWir über unsTermineBerichteForumLinksM-StammheimKontaktImpressum
24.05.1014 Tag der offen Tür beim Logistikbataillon 472 in Kümmersbruck
                             

Am 24.05 waren wir eingeladen unsere Modelle in der Schweppermannkaserne beim Logistikbataillon 472 zu präsentieren.

Simone, Thomas, Martin, Volker, Mathias, Bodo und Stefan reisten bereits am Freitag Mittag an und begannen mit dem Aufbau. Die beiden Oberfeldwebel Nuß und Siegmund waren abgestellt um uns zu unterstützen.
An dieser Stelle noch einmal ein dickes Dankeschön an die beiden!!!

Unser Stand war ein 12 x 12 m großer Bereich unter einem Schleppdach, das direkt am Hauptweg zur statischen und dynamischen Fahrzeugschau liegt. Zum Fahren konnten wir den betonierten Vorplatz und die gegenüberliegende Rasenfläche nutzen.

Als Deko war bereits ein Tarnnetz an der Rückwand des Schleppdaches und die Bierbänke waren schnell aufgestellt. Als wir den Wohlklang eines Panzermotors vernahmen, mussten wir der Ursache auf den Grund gehen, und bekamen exklusiv den Probelauf der dynamischen Fahrzeugschau präsentiert:

Ein Bergepanzer wurde auf einen SLT verladen, der uns dann dank seiner Allradlenkung auch gleich seine Wendigkeit vorführte. Von einem SX-Sattelschlepper wurde ein Container durch ein Feldumschlaggerät entladen und abgestellt und von einem Multi A4 wieder aufgenommen. Ferner drehten ein Marder aus Oberviechtach, ein Leo A6 aus Pfreimd, eine PzH 2000 aus Weiden, ein Dingo, ein Hotchkiss und ein EAGLE eine Runde über den abgezäunten Kurs im T-Bereich.

Anschließend haben wir Soundaufnahmen vom MAN KAT1 5 Tonner gemacht. Nachdem wir unsere Stuben bezogen hatten, sind wir zum Essen in die Stadt gefahren, und haben dann den Abend auf der Stube ausklingen lassen.

       

Am Samstag Morgen hieß es früh aufstehen, Essen fassen, die Heimschläfer Frieder, Rolf und Reiner empfangen und die Modelle aufbauen. Außer uns war ein weiterer Modellbauer ("Sutti") vor Ort der mit seinem SLT, einem Berge 2 Standard und einem Dachs in 1:10 die Blicke auf sich zog. Wow, Wahnsinnsmodelle, schön dass Du dabei gewesen bist!

Mathias zeigte aus seinem 1:16 Fuhrpark seinen Fennek, Fuchs, Leo2, Wolf, Panzerhaubitze2000 und seinen 1:10 Leo2A6. Einen Wolf, KAT1 5t, eine Mungo Baustelle sowie einen Bergeleo 2 Standard hat Martin mitgebracht, Volker präsentierte seinen Marder, Büffel in 1:7 und seinen 10Tonner in 1:8. Frieda hatte seinen SLT samt Bergeleo Standard 2 in 1:10, und Rolf mit seinem Leo 2A5 in 1:7, mitgebracht. Thomas hatte seine Panzerhaubitze und seine KAT1 Kipperbaustelle und Stefan mit seinen Baustellen Leo 2A4 in 1:16 und seinen LARS in 1:8, an Bord. Eine fahrbare Marder Baustelle in 1:10 hatte Reiner beigetragen. Bodo hatte einen Zic5 in 1:5 und einen Komatsu in unterschiedlichen Bauzuständen dabei, ausserdem Simone, die mal wieder die ganze Mannschaft mit Ihrem leckeren selbstgebackenen Kuchen versorgt hat, vielen Dank dafür! Nachdem es zweimal kräftig geregnet hatte, und auch wir unter dem Schleppdach durch die zahlreichen Löcher darin nicht verschon geblieben sind, kam gegen Mittag, bei strahlendem Sonnenschein, der große Besucheransturm.

Auch wir bekamen reichlich interessierten Besuch :-)

Außerdem haben die 472er viele Stationen mit Infos zur Bundeswehr präsentiert, u.a. Leben im Felde, Hindernisbahn, eine statischen und eine dynamische Fahrzeugsschau, das neue Familienbetreuungszentrum und vieles andere mehr.

Um 17:00 Uhr war Feierabend.

Nachdem wir mit dem Abbau fertig waren, haben uns die Herren von der Militärhistorischen Sammlung der Garnison Amberg noch Ihren Luchs vorgeführt, und uns zu einer Probefahrt eingeladen. Bei dem Fuhrwerk braucht man das Soundmodul wirklich nur für die Bordkanone!!! Und viel weniger Platz ist in einer Sardinenbüchse auch nicht, dagegen ist ja ein Leo richtig geräumig.

Am Sonntag sind dann die letzten Vier nach Oberviechtach zum Tag der offenen Tür beim Panzergrenadierbataillon 122 gefahren. Bei der dynamischen Waffenschau wurden wir als VIP empfangen und in die Presseloge geladen. Bei der Fahrzeugschau war alles vertreten was Rang und Namen hat. Zu guter Letzt haben wir unseren Kameraden von der RK-Nienburg einen Besuch abgestattet.

...und dann ging es ab nach hause.


Stefan Lieder



FotoBoxes

Weitere Bilder vom TdoT in Kümmersbruck

(c) RAG Modellbau-Militärtechnik