StartseiteAktuellesWir über unsTermineBerichteForumLinksM-StammheimKontaktImpressum
27.09.1014 Tag der Reservisten in Sonneberg
  Von der Landesgruppe Thüringen/RK Sonneberg
  wurden wir für den Tag der Reservisten eingeladen
  daran teilzunehmen. So reisten Mathias und ich schon
  am 26.09. an und inspizierten unseren Stand.
  Hier wurde im Vorfeld einiges an Logistischer Arbeit
  durch die RK Sonneberg geleistet. Der Tag der
  Reservisten wurde auf dem Schießhausplatz in
  Sonneberg durchgeführt und so musste erst einmal
  einiges an Material, wie Zelte, Tische und Bänke,
  Absperrungen und vieles mehr dort hin geschafft
  werden. Auch mussten diverse Stromanschlüsse, die
  für die verschiedensten Stationen benötigt wurden,
  bereitgestellt werden.



Ein großen Dank an die Mannschaft der RK Sonneberg, die wirklich einen super Job geleistet hat!

Am 27.09. in der Früh trafen dann die restlichen Teilnehmer unserer Mannschaft ein und so war unser
Stand schnell hergerichtet.

       

Für die Besucher wurde seitens der Bundeswehr und des Reservistenverbandes einiges geboten. Hier
waren ein Transportpanzer Fuchs in der Führungs- und Funkversion des Panzerpionierbataillons 701 aus Gera, ein Multi mit Containerauflieger, ein Tanklastzug und ein Pathfinder vor Ort.
Auch aus dem „Museum für Wehrtechnik“ aus Röthenbach war ein Aufklärungspanzer „Ferret“ angereist.
Von Zeit zu Zeit drehte das Fahrzeug eine Platzrunde und wer wollte konnte hier mitfahren.

       

Auch wir präsentierten den ganzen Tag über unsere Modelle und fuhren mit diesen immer wieder über den Platz oder transportierten „kleine Besucher“ von A nach B.
Ein besonderes Highlight war der LKW AM-General M813 mit dem Artilleriegeschütz „Long Tom“. Die Landesgruppe hatte hier zwei Böllerschüsse gebucht. Und ich kann euch sagen, das Teil hat es wahrlich in sich. Die zwei „Schüsse“ hat man weit über die Stadtgrenzen Sonnebergs hinaus gehört.
Eh man sich versah, war der Tag auch schon wieder vorbei.

Fazit: Allen Beteiligten hat es großen Spaß bereitet und wir konnten einen kleinen Beitrag zum gelingen des „Tag der Reservisten“ leisten.

Mathias und Martin


FotoBoxes

Weitere Bilder von der Veranstaltung

(c) RAG Modellbau-Militärtechnik