StartseiteAktuellesWir über unsTermineBerichteForumLinksM-StammheimKontaktImpressum
17.01. - 19.01.2014 Erlebniswelt Modellbau Kassel
                                             

Das warten hatte ein Ende!!

Endlich war es soweit, unsere erste Messe nach der Neugründung der RAG-MM stand an. Viele von uns waren
aufgeregt, es war ja schließlich die Premiere und wir wollten von Anbeginn in der Messewelt mit Professionalität und
Verlässlichkeit punkten.
 Das Aufbauteam machte sich bereits am Donnerstag aus allen Teilen Deutschlands auf den
Weg nach Kassel, um sich gegen Mittag in den Messehallen einzufinden. Mit Schaufeln und Besen ausgerüstet wurde
sich sofort mit viel Elan liebevoll dem Gelände gewidmet. Dank dem Veranstalter war die Erde wie bestellt in einem
einwandfreiem, Kies- und Steinfreiem Zustand. Ein separater Sandabschnitt war wie gewünscht ebenfalls Vor- Ort.
Von der Brücke bis hin zur elektr. betätigten Einfuhrschranke war alles auf dem Gelände vertreten.
 Es wurde alles
unternommen, um ein schönes und fahrbares Fahrgelände zu gestalten.

     

Die Tische im Außenbereich des 20 x 20m großen Geländes durften auch nicht fehlen, um die 1:16er sowie offene
Bauprojekte zu präsentieren.

       

Nach vollendeter Tat ging es in die Jugendherberge. Hier wurden erstmal die Zimmer inspiziert, die Betten überzogen
und sich erstmal frisch gemacht. Danach ging es zum gemeinsamen, kameradschaftlichem Abendessen zum Italiener
um die Ecke. Am nächsten morgen gab es ein ausgewogenes Frühstück, mit allen was das Herz begehrte. Dann
endlich ging es los mit der jungen Modellbaumesse in Kassel, auf der das erste Mal militärische Fahrzeuge präsentiert
wurden.
 Um 12 Uhr wurden die Tore geöffnet, die letzten Aussteller vervollständigten Ihre Stände und bereiteten
alles für das fachkundige Publikum vor. Um 18 Uhr war dann Schluss und wir machten uns auf den Weg zur
Herberge. Wir analysierten gemeinsam den Tag und entschieden, am nächsten Tag nach Maßstäben getrennt mit
festen Fahrzeiten zu starten.
 Abends ging es wieder zum Restaurant, doch diesmal in ein nettes Lokal mitten in der
Stadt. Gegen 20 Uhr trafen auch wir, Bianca & Timo, ein. Auf uns wurde schon gewartet, denn zu Essen wurde
noch nichts bestellt! Wir ließen den Abend gemütlich in netter Runde ausklinken und waren bereit für den nächsten
Tag.

Samstagmorgen, Abfahrt zur Messehalle, wir waren Startbereit!!Die hoch motivierte Mannschaft war komplett
angetreten, die Fahrzeiten konnten kaum abgewartet werden. Nach einer kleinen Ansprache von Bodo und Martin
wurden die Fahrzeiten bekannt gegeben und einige organisatorische Infos an das Team weitergegeben. Unser Stand
war während den 30- minütigen Vorstellungen, die im Vorfeld durch eine große Uhr angezeigt wurden, spürbar in
den Mittelpunkt gerückt. Dicht gedrängt standen die Messebesucher mit Fotoapparaten und Videokameras bewaffnet
in Vierer Reihen, teilweise sogar in Sechser Reihen an den Absperrungen. Es gab ja auch reichlich Fahrzeuge zu
sehen, wir hatte im Vorfeld gute Abstimmungen getroffen, wer welches Modell mitnehmen sollte. In den Maßstäben
von 1/16 bis hin in 1/5 war alles vertreten. Der 1:6er Kanonenjagdpanzer von Chris hatte seine erste Premiere und
konnte sich nach anfänglichen Startschwierigkeiten im Laufe der Messe bewähren.

       

Die ein oder andere Kette, wie am Beispiel des 1/8er Leopard von Georg, musste im Laufe des Fahrbetriebes
feldmäßig instandgesetzt werden, was jederzeit vom Publikum genauestens beobachtet wurde.
Martin übernahm wie immer die komplette elektrische Versorgung in Form von Instandsetzung und Fehlersuche an
den Fahrzeugen. Bodo´s 1:5er Panzer IV hatte leider einen elektr. irreparablen Schaden, so dass dieser nur als Zierde
im Gelände eingebunden wurde.

                                            

Wir fuhren in bekannter Reihenfolge zuerst erstmal die kleinen und zum Schluss die großen Maßstäbe. So machten
sich Leo 2A4, Fennek, Panzerhaubitze2000, dann die größeren
  Bradley , Panzerhaubitze 2000, zwei T90, KaJaPa,
Leo`s, Man 5T und viele andere auf den Weg.
 So ging der Samstag erfolgreich zu Ende ohne größere Mängel.
Sonntag, am letzten Messetag, ging alles genauso super und professionell weiter. Die Zuschauer strömten zu
unseren Vorstellungen, alle waren total fasziniert, es war einfach unglaublich! Abends um 18 Uhr wurden dann die
Tore geschlossen und unsere erste große Veranstaltung hatte schon ihr Ende gefunden. Schade!!!

Zum Schluss möchten wir einen Dank an alle aussprechen, die in Kassel beteiligt waren.

Wir sind ein super Team!!!
Timo & Bianca




(c) RAG Modellbau-Militärtechnik