StartseiteAktuellesWir über unsTermineBerichteForumLinksM-StammheimKontaktImpressum
21.02. - 23.02.1014 Erlebniswelt Modellbau Erfurt
Juhu, es war wieder soweit, die nächste Messe stand
auf unserem Programm. Am Donnerstag, den
20.Februar.2014, trafen wir uns zum Aufbau auf dem
Messegelände in Erfurt.

Die uns zur Verfügung gestellte Fläche war diesmal
etwas größer und in einer anderen Halle. Genau wie
im letzten Jahr teilten wir uns den Stand mit der IG
Modellfreunde Thüringen, die mit ihren vielen
1:16ner Modellen einen schönen Parcours mit vielen
Dioramen aufgebaut hatten. Leider ist das für unsere
Modelle alles zu klein.

Aber wieder zurück zu unserem Aufbau. Am Rande
stellten wir Tische in U-Form auf. Darauf kamen
später unser Stand-Modelle und Baustellen.
Das Gelände hatten wir anständig durch geschaufelt
und sehr großzügig angelegt, so dass unsere
Fahrzeuge später eine Weile im Gelände unterwegs waren um die ganze Strecke abzufahren. Im Gelände hatten wir
Bodo´s Brücke und die funktionsfähige Schranke von Marin verbaut.

Die von der Messe beigestellte Erde hatte keine störenden Steinchen für unsere Ketten, nur war sie diesmal ein wenig
zu trocken staubig. Für die Ausschmückung des Geländes hatten wir uns wieder reichlich Tannenzweige besorgt.
Alles in allem haben wir ein super Gelände gestaltet was sich sehen lassen konnte. Damit es Klarheit bei den
Fahrzeiten gab, hatte ich meine große Uhr mit dabei. Martin und ich kümmerten uns immer um die richtige
Einstellung der Fahrzeiten. Am Ende des Aufbautages wurde noch unsere Gemeinschaftskabine aufgebaut. Im
Vergleich zum Vorjahr war die Kabine größer, was natürlich den Aufenthalt darin angenehmer machte.

Als dann alles soweit aufgebaut war, machten wir uns auf zur Unterkunft in Erfurt. Wie im Vorjahr war es wieder die Jugendherberge. Die Zimmer sind schön und teilweise außergewöhnlich eingerichtet. Martin, Chris und ich hatten ein Bett was keiner je so gesehen hatte. Es war ein Doppelbett und quer darüber ein anderes Bett, dass sieht man nicht alle Tage.

  Am Freitagvormittag waren wir noch mit diversen
  Klein- und Feinarbeiten beschäftigt. Aber dann ging
  es los. Um 12.00 Uhr wurden die Pforten für die
  Zuschauer geöffnet und um 12.30 Uhr hatten wir
  schon die erste Vorführung. Schon da hat sich
  gezeigt, dass sich die Zuschauer nach unserer Uhr
  orientiert hatten, denn es war voll am Stand! Bei
  den Vorführungen haben wir, wenn möglich, mit
  dem kleinen Maßstab der Modelle angefangen. Da
  wir keine Lautsprecheranlage zur Verfügung hatten,
  was dass aber nicht immer so einfach. Zwischen den
  Fahrzeiten konnten sich die Messebesucher bei uns
  über die Modelle und deren Technik informieren. So
  ging der erste Messetag recht schnell zu Ende.

  Am Samstag waren die Messe und unser Stand sehr
  gut besucht. Wir hatten mit den Besucher und
                                                                              
anderen Modellbauern reichlich fachgesimpelt und haben so neue Ideen gesammelt. Als Modelle hatten wir viele
Bundeswehrmodelle, ein bisschen an WK2 Modellen und auch verschiedene Osteuropäische Modelle, sowie einige
Baustellen am Start. Die größte Baustelle, ein E100, stand für jeden gut sich bar am Eck unseres Standes.
Rundherum waren alle anderen Modelle und Maßstabe auf den Tischen verteilt.

So schnell war der Samstag rum und es war schon wieder Sonntag. Endspurt war angesagt. Auf der Messe war
wieder viel los und zu unseren Fahrzeiten hatten sich reichlich Zuschauer an unserm Stand eingefunden. Für die
Besucher war also bis zum Schluss einiges an Aktion geboten. An der letzten Vorführung sind alle Modelle kreuz
und quer gefahren und es wurde im Gelände Wort wörtlich alles „umgenietet“. Der Abbau lief wie immer ruhig
und routiniert ab. Erst als alle fertig war, wurde sich von einander verabschiedet und jeder fuhr wieder nach hause.

Fazit: Es war eine erfolgreiche und schöne Messe und wir freuen uns aufs nächste Mal.

Matthias




FotoBoxes

Weitere Bilder von der Messe in Erfurt

(c) RAG Modellbau-Militärtechnik